1. Wie wird das Fahrzeug optimiert ? - Bei uns wird jedes Fahrzeug direkt über die Software auf dem Steuergerät individuell optimiert. Durch Anpassung der Kennfelder werden die Werte geändert die den Ablauf des Motors bestimmen. Diese Werte regeln zum Beispiel die Fördermenge der Einspritzpumpe, den Einspritzzeitpunkt oder den Druck des Turboladers. Die Hersteller sind oft an gesetzliche Vorgaben gebunden, weshalb nicht das volle Potential im serienmäßigen Zustand ausgeschöpft wurde. Die Vorteile der Softwareoptimierung spiegeln sich nicht nur in der Mehrleistung wieder, auch der Verbrauch wird reduziert und das komplette Motormanagement arbeitet „innovativer“ und konzipierter. Wir distanzieren uns von jeglichen Einbau und Verwendung von sogenannten „Chiptuning- und Powerboxen“, die dem Steuergerät lediglich falsche Werte vorgaukeln umso zwar spürbar mehr Leistung zu bekommen, jedoch zu Gunsten der Langlebigkeit des Motors! 
  2. Mit welchen Geräten wird gearbeitet ? - Um Ihnen den bestmöglichen Service gewähren zu können, investieren wir stetig in professionellen und anerkannten Geräten. Ein kompetenter Chiptuner zeichnet sich in erster Linie durch sein Fachwissen und seiner Ausstattung aus, weshalb wir ausschließlich originale Geräte verwenden für diese wir jährlich hohe Beträge an Lizenzgebühren an die jeweiligen Hersteller bezahlen. Damit wollen wir nicht nur ein hohes Maß an Qualität setzen, sondern uns auch von der Masse der „Billig-Tuner“ abheben. Diese verwenden meistens billige Plagiate oder gecrackte Versionen von bestimmten Programmen, um zu extrem niedrigen Preisen angebliche „Leistungssteigerungen“ anzubieten. Nicht selten kommt es dabei vor, dass nach einem missglückten Versuch das Steuergerät zerstört wird und als nächstes der Gang zu uns angetreten werden muss. Sparen Sie sich unnötige Kosten und kommen Sie direkt zu uns. 
  3. Welches Spezialwerkzeug wird verwendet ?  - Um effizient und sicher arbeiten zu können, besitzen wir eine Vielzahl an speziellen Werkzeugen und arbeiten mit einem großen Sortiment aus qualitativ hochwertigen Equipment. Dabei verwenden wir spezielle Vorrichtungen und Halterungen um das Motorsteuergerät fixieren zu können, woraufhin wir statt zu löten, mit federgelagerten Präzisionsprüfstiften eine Verbindung zum Steuergerät aufbauen. Dies hat den Vorteil keine nach der Optimierung sichtbaren Lötstellen zu hinterlassen, zu dem die Platine nicht unnötig der Gefahr ausgesetzt wird durch Einwirkung von hohen Temperaturen und Hitze beschädigt zu werden. Marken Trafos sorgen für gleichbleibende Spannung bei der Optimierung, um eine Unterbrechung beim Schreib-Vorgang vorzubeugen. Dieses Equipment ist nötig um Fahrzeuge ab einem Baujahr von 2010 und höher optimieren zu können und zeichnet ebenfalls einen guten Optimierer aus. 
  4. Wie lange dauert die Optimierung ? - Die Dauer der Optimierung ist abhängig vom jeweiligen Fahrzeug, welches optimiert werden soll. Bevor das Fahrzeug optimiert werden kann, überprüfen wir dieses auf kritische Fehler in der Elektronik und lesen vorab den Fehlerspeicher aus um eventuelle Komplikationen zu verhindern. Zu dem Auslesen kommt die Zeit die die individuelle Anpassung in Anspruch nimmt plus dem neu Beschreiben des Steuergerätes nach der Optimierung. Weiter gibt es Fahrzeuge, bei denen das Steuergerät ausgebaut und geöffnet werden muss um eine direkte Verbindung aufbauen zu können. Bei wiederum Anderen muss zudem der EPROM (Erasable Programmable Read-only Memory) ausgelötet werden. Prinzipiell kann man je nach Vorgang eine Zeit von zirka ein oder zwei Stunden einplanen.
  5. Können Schäden durch die Optimierung entstehen ? - Ein klares und aussagekräftiges Nein! Heutige Motoren sind mit etlichen Sensoren versehen, die den Motor in den Notlauf versetzen sobald diese Sensoren Alarm schlagen, ausgelöst durch fehlerhaften Werten. Dieser Schutzmechanismus sorgt dafür, einen Motorschaden vorzubeugen und die mechanischen Teile zu schützen. Dazu optimieren wir unsere Fahrzeuge ausschließlich im sicheren Bereich, einen Toleranzwert an „Luft“ den der Motor vom Hersteller nach oben bekommen hat. Um noch mehr Leistung aus dem Fahrzeug herausholen zu können, bieten wir verschiedene Leistungsstufen an. Dabei informieren wir Sie über nötige Umbauten, um spätere Folgeschäden zu verhindern. 
  6. Was ist an Leistung rauszuholen ? - Über die Werte die wir aus Ihrem Fahrzeug herausholen können Sie sich in unserer Fahrzeugdatenbank informieren. Grundsätzlich erzielen Diesel Fahrzeuge und turbogeladene Benziner die besten Werte, die im Durchschnitt um zirka 30-40 PS und 80-100 NM angehoben werden können. Bei einigen Fahrzeugen und Motoren welche vom Hersteller gedrosselt wurden sind selbst im sicheren Bereich ohne Umbauten Steigerungen von bis zu 100 PS und rund 150-200 NM möglich. Auch bei reinen Saugern mit Leistungen im höheren Bereich ist eine Optimierung machbar. Sollte Ihr Fahrzeug nicht in der Datenbank zu finden sein nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. 
  7. Was muss ich nach der Optimierung beachten ? - Nach der Optimierung dürfen Sie erstmals eine Probefahrt machen, bei der Sie noch einmal bestätigt bekommen das unsere Leistungsoptimierungen mit zu den Besten in ganz Deutschland gehören. Diese Mehrleistung können Sie sich gegen einen geringen Aufpreis auch durch eine mobile Leistungsmessung bestätigen lassen. Die volle Leistung entfaltet sich nach rund 500-1000KM, bis sich die Bauteile des Motors auf das neue Motormanagement abgestimmt haben. Wichtig ist jedoch der generelle Umgang mit Turboladern, welche immer warm und auch wieder kalt gefahren werden sollten um Schäden zu vermeiden. Sollten Änderungen bezüglich des Kraftstoffes oder ähnlichen eintreffen, werden wir Sie darüber informieren. 
  8. Sinkt der Verbrauch nach der Leistungssteigerung ? - Nach dem Chiptuning senkt sich der Verbrauch besonders bei Diesel Fahrzeugen erfahrungsgemäß um zirka einen bis eineinhalb Liter, bei angemessener Fahrweise. Natürlich spiegelt sich der Verbrauch in der Fahrweise des Fahrers wieder, welcher vorab die neue Leistung auskosten möchte und in dieser Zeit demnach auch der Verbrauch höher liegt. Bei Benzinern bleibt der Verbrauch relativ gleich, allerdings sind die Werte auch hier von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Bei einer Verbrauchsoptimierung kann der Verbrauch noch einmal gesenkt werden. 
  9. Bis zu welcher Laufleistung kann optimiert werden ? - Nach eigenen Erfahrungen spielt die Laufleistung bei einer Softwareoptimierung keine Rolle, auch wenn die Ansichten von Chiptuner zu Chiptuner unterschiedlich sind. Wir achten dabei weniger auf die Laufleistung, sondern eher auf den technisch einwandfreien Zustand des Fahrzeuges. Vor jeder Optimierung wird das Fahrzeug auf Herz und Niere überprüft, worauf das Augenmerk besonders auf dem Motor und dem Getriebe gerichtet ist. Sollte es Komplikationen geben, erkennen wir diese und führen dementsprechend die Optimierung solange nicht durch bis diese Komplikationen behoben worden. 
  10. Ändert sich die Schadstoffnorm-Einstufung ? - Die Schadstoffnorm ändert sich in keiner Weise, da wir auch gesetzlich daran gebunden sind die Werte nicht schlechter als wie im serienmäßigen Zustand werden zu lassen. In diesem Fall erreicht man sogar bessere Werte, da der Motor konzipierter arbeitet und im besseren Verhältnis steht. In einigen Fällen erhöht sich die Norm sogar, wodurch Steuerersparnisse erzielt werden können. Dies ist allerdings nur selten der Fall. 
  11. Erlischt nach dem Chiptuning meine Garantie ? - In den meisten Fällen erlischt die Hersteller Garantie durch den Eingriff in die Software des Motorsteuergerätes. Um diesen Problem entgegen zu wirken sind wir offizieller Partner von http://www.nsagarantie.ch und bieten in Kooperationen mit diesem Unternehmen optional eine Tuning Garantie für Ihr optimiertes Fahrzeug an. Dabei muss Ihr Fahrzeug die Annahmekriterien erfüllen, so wie eine Laufzeit zwischen 12 und 24 Monaten gewählt werden. 
  12. Gibt es Probleme mit dem TÜV ? - Probleme mit dem TÜV gibt bei unseren Leistungssteigerungen nicht. Durch die unveränderten Abgaswerte, welche meistens zudem auch noch nur noch über ein Diagnose-Programm ermittelt werden, kommt Ihr Fahrzeug weiterhin ohne Komplikationen im Bezeug auf die Leistungssteigerung durch den TÜV. Ein Gutachten können wir derzeit nicht aufbringen. 
  13. Können Probleme bei einem Werkstattbesuch entstehen ? - Auch Probleme mit einer Werkstatt gibt es durch unsere Optimierungen nicht. Sie können weiterhin wie gewohnt Ihren Service und Inspektion, sowie alle Arten von Reparaturen durchführen lassen. Lediglich bei einem Softwareupdate direkt vom Hersteller ist es nötig die Software für einen Bruchteil vom Preis neu aufspielen zu lassen, was aber auch ohne Probleme funktioniert. 
  14. Kann das Fahrzeug mit einer bestehenden eine Optimierung optimiert werden ? - Nicht selten kommt es vor, dass ein Kunde bereits eine Optimierung durchführen lassen hat bei einem anderen Chiptuner, aber mit der Leistung oder der Optimierung an sich nicht zufrieden ist. Oft wird eine falsche Optimierung durch schlecht angepasste Kennfelder erst sehr spät bemerkt. Eine schlechte Optimierung ist erkennen an dem Ruckeln beim Ausfahren der höheren Gänge aus dem unteren Drehzahlbereich heraus, sowie zum Beispiel an schwarzen Auspuffblenden hervorgerufen durch zu viel Diesel welches eingespritzt wird. Somit ist nicht das volle Potential ausgeschöpft, was Sie an Leistung bekommen könnten und Ihr Verbrauch ist zu dem auch zu hoch. Sollte dies der Fall sein, können wir Ihnen dabei behilflich sein. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. 
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